Die Räumlichkeiten:


Allgemeines.:

Ich wohne mit meinem Sohn in einer 3-Zimmer-Wohnung mit etwa 60 m² Wohnfläche, da sie jedoch Dachschrägen hat, ist die Grundfläche an sich größer. Alle Räume dürfen von den Kindern genutzt werden und sind soweit kindersicher, dass sich selbst die Kleinsten gefahrlos in der ganzen Wohnung frei bewegen können, welche sich im 2. Stock (Obergeschoss) eines Altbaus befindet.

Wir haben leider keinen Garten, dafür aber einen kleinen Hinterhof, in dem im Sommer gespielt oder auch einmal gegrillt werden kann. Normalerweise bevorzuge ich es jedoch ins Grüne zu gehen (z.B. in den Stadtpark)


Die Räume


Die Küche:
Die Küche ist etwa 16m² groß. Sie bietet viel Platz um auch mal gemeinsam zu kochen oder dass die Kinder dort spielen können, während ich koche. Alle gefährlichen Schränke und Fächer, sowie der Kühlschrank sind abgesichert und wenn ich nicht gerade am Kochen bin, sind die Sicherungen vom Herd raus.

KücheKücheKücheKüche

Das Wohnzimmer:
Das Wohnzimmer ist mit der Haupt-Spielbereich. Hier befinden sich immer eine Menge Spielsachen in erreichbarer Höhe - schon im Krabbelalter können sich die Kinder selbst etwas Schönes aussuchen.

KücheKücheKüche

Das Bad:
Das Badezimmer ist zwar relativ kindersicher, auch der Klodeckel hat eine extra Funktion, dass er sich langsam schließt, ganz kleine Kinder dürfen allerdings trotzdem nur unter absoluter Aufsicht diesen Raum betreten. Selbst wenn sich Putzmittel auf den Schrank stellen lassen, es gibt noch so viele weitere Gefahrenzonen im Bad: die Klobürste könnte in den Mund gesteckt werden, die Toilette mit Klopapierrollen verstopft, oder man könnte versuchen Kopf über in die Badewanne zu klettern.
Die Tür vom Bad bleibt also meist zu, das ist aber nicht besonders schlimm, da es der kleinste Raum in der Wohnung ist.

KücheKüche

 

Das Schlafzimmer:
Das Schlafzimmer ist an sich mein Schlafzimmer und kein allgemeiner Ruhebereich in dem Sinne. Die Kinder können also tagsüber auch darin toben. Sollten allerdings größere Kinder schlafen wollen, steht es dafür immer zur Verfügung und ein Kind kann in Ruhe darin schlafen.
Des weiteren steht dort der Käfig von unserer beiden kleinen Ratten Zazzles und Gigi. Sie sind beide super zahm, es gibt also gar keinen Grund irgendwelche Bedenken zu haben.
Mein Kleiner liebt Tiere und für sein ALter fand ich diese Sorte von Nagern am besten, da sie die intelligentesten und zutraulichsten ,ihrer Art sind.
Allerdings dürfen Sie als Eltern natürlich entscheiden, ob ihr Kind Kontakt mit denTieren haben darf oder nicht.

KücheKüche

Das Kinderzimmer:
Im Kinderzimmer gibt es ein Kinderbett (Gitterbett) eine Wickelkommode, jede Menge Spielzeug, eine kleine gemütliche Kuschelniesche und ein kleines Bällchenbad mit 1000 Bällen. Dieses und das Wohnzimmer sind die Hauptspielbereiche.

KücheKücheKücheKücheKüche

Der Flur:
Der Flur ist auch Spielfläche. Der 5m² Verkehrsstraßenteppich lädt zum krabbeln und spielen mit den Autos ein. In den unteren Regalfächern befinden sich weitere Spielzeuge und Bücher.

KücheKüche


Die Spielsachen
Da sich die Kinder in der gesamten Wohnung frei bewegen dürfen und auch sollen, ist es mir wichtig, dass sie auch in jedem Zimmer eine Beschäftigungsmöglichkeit finden können. Darum gibt es überall eine kleine Auswahl an Spielzeug, wie Sie sicher schon auf den Fotos bemerkt haben.

Jedes Kind hat die Möglichkeit, seinen individuellen Bedürfnissen nachzugehen, da das stets wachsende Sortiment jeden Bereich abdeckt. So gibt es unter anderem, wie schon erwähnt, ein Bällchenbad, es gibt ein Schaukelpferd und ein elektrisches Auto, ein Rutschauto, eine Kugel- und eine Autobahn, sowie Bücher, Lego- und Holzbausteine, einen Puppenbuggy mit Puppe, Autos, Babypuzzles und Sortier-Lern-Spielzeug. Des weiteren haben wir auch noch eine Menge v-Tech-Baby-Produkte.

Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz, so können sie zum Beispiel die  bunten Farben, herunterhängenden Tiere und die Regenwaldgeräusche bewundern, während sie auf der Rainforest Erlebnis Decke liegen.

Küche Küche

Datenschutzerklärung